Sanierung Marktstraße Ravensburg

Umbau und Modernisierung eines Wohn- und Geschäftshauses in der Altstadt von Ravensburg.

In der Marktstraße 1-3 wurde das 5-geschossige Gebäude nahezu komplett entkernt und neu strukturiert.

Der Bedarf nach weniger Verkaufsfläche ermöglicht die Schaffung von qualitativ hochwertigen stadtnahem Wohnraum

Im Erdgeschoss befindet sich nun eine ca. 260 m² große Ladeneinheit.

Im 1. Obergeschoss entstand ein Großraumbüro über die gesamte Etage.

Das 2. Obergeschoss und die beiden Dachgeschosse beherbergen 4 Stadtwohnungen. Zwei sind als Maisonettewohnungen ausgebildet.

Um die Wohnungen in den Dachflächen gut zu belichten und beeindruckende Ausblicke auf den historischen Stadtkern zu erzeugen, wurden neue Dachgauben, sowie Dachaustritte generiert.

Die neue Haustechnik mit Anbindung an das Fernwärmenetz, sowie die energetische Sanierung wappnen das Gebäude für die Zukunft.