Schuler

Gebäude
- Sanierung Verwaltungsgebäude im laufenden Betrieb
- ca. 6.500 m² auf 5 Ebenen
- Massivbau aus verschiedenen Baujahren

Technik Elektro (EG-4.OG)

Die komplette Beleuchtung der Räumlichkeiten wurde erneuert. Ein KNX-System sorgt für mehr Komfort, Flexibilität, Sicherheit und Energieeffizienz. Die Elektroverteilungen mit Verkabelungen wurden im laufenden Betrieb im gesamten Gebäude erneuert.

Technik HLS (2.-4.OG)

Es wurde eine Grundlüftung zur Verminderung der Gefahr von Feuchteschäden installiert. Drei Lüftungsgeräte mit je 4.000 m³/h und Wärmerückgewinnung sind auf dem Dach des Gebäudes untergebracht. Die Zuluft wird durch ein Direktverdampfersystem im Winter vorgewärmt und im Sommer gekühlt. Dadurch wurde eine aufwendige Leitungsführung zur Heizzentrale vermieden. Zur Raumkühlung wurden die Büroräume mit wassergeführten Umluftkühlgeräten als Wand- und Deckengeräte ausgestattet. Die Kälteerzeugung ist über zwei zentrale Kaltwassersätze mit je 170 kW auf dem Dach (Dachzentrale) realisiert.

mlw architekten morent | lutz | winterkorn GbR
Gartenstraße 14
88212 Ravensburg
Tel.: +49 751 355599-0
Fax: +49 751 355599-99
E-Mail: mlw@architekturravensburg.de
Web: www.architekturravensburg.de